Verlängerung des Strom-Konzessionsvertrages

Partnerschaft verlängert

Obertrubach – Nachdem der Gemeinderat bereits vor wenigen Wochen einen entsprechenden Beschluss gefasst hat, konnte nun der Vertrag unterschrieben werden: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in der Gemeinde Obertrubach in den nächsten 22 Jahre die Stromnetze betreiben. Am Dienstag, den 16.01.2024 haben der erster Bürgermeister Markus Grüner (CSU) und Bernd Göttlicher, Leiter Kommunalmanagement Region Franken der Bayernwerk Netz GmbH, sowie Ralf Schwarz, der Kommunalbetreuer des Bayernwerkes, den Konzessionsvertrag unterzeichnet.

Die Gemeinde hat dem Bayernwerk den Zuschlag für die Stromkonzession bis zum Jahr 2046 erteilt. Somit ist das Bayernwerk in den nächsten 22 Jahren für die Stromnetze der Kommune und die sichere Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger mit elektrischer Energie verantwortlich. Die Konzession erlaubt es dem Bayernwerk, Leitungen in öffentlichen Straßen und Wegen verlegen zu dürfen.

Bürgermeister Markus Grüner sagte zur Entscheidung der Kommune: „Das Bayernwerk hat sich als zuverlässiger Partner bewährt, steht für eine sichere Versorgung und ist ein wichtiger Partner für die Energiewende.“ „Wir freuen uns sehr, dass wir in Obertrubach weiter Partner sein dürfen“, sagte Bernd Göttlicher. „Uns ist eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung wichtig. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Netze.“ Aufträge vergibt das Bayernwerk vorzugsweise an heimische Firmen.

Obertrubach liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Bamberg. Zum Stromnetz der rund 2.200 Einwohner zählenden Kommune gehören 27 Trafostationen, ein Mittel- und Niederspannungs-Stromnetz von über 85 Kilometern und 721 Hausanschlüsse. Die jährliche Stromabgabe liegt bei rund 5 Mio. kWh. Die Betreuung für Obertrubach wird vom Kundencenter Bamberg gewährleistet.

 

Foto: Bürgermeister Markus Grüner (links) und Bernd Göttlicher bei der Vertragsunterzeichnung