Wappen

Wappendaten

Wappenführung: Seit 1973
Rechtsgrundlage: Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Oberfranken
Beleg: Schreiben der Regierung von Oberfranken vom 25.07.1973
Ehemalige Gemeinden mit eigenem Wappen: Geschwand und Wolfsberg

Wappengeschichte

Am 01.01.1972 wurden die Gemeinden Obertrubach und Wolfsberg zur neuen Gemeinde Obertrubach zusammengelegt. Das von der Gemeinde Wolfsberg bis dahin geführte Wappen ging damit unter; es wurde, da es für die neue Gemeinde sachlich zutreffende Motive enthält, unverändert angenommen.
Die Lage der Gemeinde in der Gebirgslandschaft der Fränkischen Schweiz wurde durch den Dreiberg , die Burgruine Wolfsberg durch das stilisierte Burgbild und der Ortsname durch den Wolfsrumpf symbolisiert.
Die Entwicklung von Wolfsberg ist engstens mit der Geschichte der Burg Wolfsberg verbunden, von deren Besitzern der ritterliche Dichter Wirnt von Wolfsberg (auch Wirnt von Grafenberg) literarische Bedeutung in der mittelhochdeutschen Epik erlangte.
Die Burg kam in Besitz des Hochstifts Bamberg (vgl. Hochstiftsfarben Gold und Schwarz), das sie zum Mittelpunkt eines Amtsbezirkes machte. Jetzt sind nur mehr die Ruinen des Baus sichtbar. Zur Gestaltung eines des Ortsnamen darstellenden Wappens wurden heraldisch stilisierte Burgruine mit dem Wolfssymbol als Hinweise auf das Bestimmungswort des Namens verbunden.

Literatur

  • Unser Bayern. Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung, 1974, S. 48; 1970, S. 40
  • Stadler, Klemens und von und zu Egloffstein, Albrecht: Die Wappen der oberfränkischen Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden (Die Plassenburg, Schriften für Heimatforschung und Kulturpflege in Ostfranken 48), Kulmbach 1990, S. 291, 367
  • Schaub, Hans: Die Wappen des Landkreises Forchheim, Bd. 1. Forchheim 1984, o. S.
  • Pfanner, Josef: Landkreis Pegnitz (Historisches Ortsnamenbuch von Bayern, Oberfranken), München 1965, S. 61
  • Kunstmann, Hellmut: Burgen in Oberfranken (Die Plassenburg. Schriften für Heimatforschung und Kulturpflege in Ostfranken 5), Kulmbach 1953, S. 145-153
  • Handbuch der historischen Stätten Deutschlands, hg. Karl Bosl, Bd. 7, 3. Aufl., Stuttgart 1981, S. 829
  • Schöler, Eugen: Familienwappen in Franken (J. Siebmachers Grosses Wappenbuch F), Neustadt a. d. Aisch 1975, S. 116, Taf. 137 (von Wolfsberg)