Einweihung und Übergabe des Naturnahen Rastplatzes in Bärnfels

Der Naturpark im Einsatz

Die Gemeinde Obertrubach ist eine von 76 Mitgliedsgemeinden im Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura. 2023 engagierte sich das Team mehrfach im Gemeindegebiet auf unterschiedlichste Art und Weise: Am 29.11.2023 konnte der stellvertretende Geschäftsführer des Naturparks, Florian Essel, das fertiggestellte Projekt „essbare Hecke“ am Wanderparkplatz in Bärnfels an die Gemeinde, vertreten durch den zweiten Bürgermeister Bernd Reichel, übergeben. Die kleine Fläche neben dem sehr hoch frequentierten Parkplatz dient als Einstieg zu den örtlichen Wanderwegen und ist Ausgangspunkt für viele Kletterer, um zu den Felsen rund um Bärnfels zu gelangen. Die Wanderübersichtskarte und die Informationen zum Kletterkonzept wurden grafisch überarbeitet und in ansprechenden Holzkonstruktionen montiert.

Als Rastplatz dient ein Pavillon mit Sitzgruppe, in dem auch weiterführende Informationen zum Thema „Hecken schmecken“ zu finden sind sowie Hintergrundinformationen, welchen hohen Nutzen Hecken in unserer Landschaft bieten. Das Dach des Pavillons ist mit einer Dachbegrünung ausgestattet, die es ermöglicht, trotz Flächenversiegelung auch auf kleinen Flächen oder Dächern etwas für Insekten zu tun. Nicht nur dieses Element des kleinen Lehrpfades, sondern auch die Bepflanzung mit heimischen Gehölzen soll durchaus auch als Anregung für Privatflächen und Hausgärten verstanden werden.

Wildobstgehölze bieten neben Nist- und Nahrungsmöglichkeiten für Vögel, Kleinsäugetiere, Insekten, Reptilien und Wildtiere ein reiches Nahrungsangebot. Sie stellen durch ihre abwechslungsreiche Blüte und den Fruchtschmuck eine große Bereicherung für unsere Landschaft dar. Im Fall der „essbaren Hecke“ sind tatsächlich alle dort vorkommenden Früchte essbar, teilweise roh oder auch nach entsprechender Verarbeitung.

Nähre Informationen, Verarbeitungstipps, kleine Rätsel und die eine oder andere unbekannte Eigenschaft der Gehölze wurden auf insgesamt 13 Infotafeln an der jeweiligen Pflanze zusammengefasst. Viele Pflanzen sind von der Wurzel bis zum Laub in verschiedenster Weise genießbar, ob als Tee, zum Würzen oder roh verzehrt bieten sie viele Vitamine, die früher auf dem täglichen Speiseplan der Menschen standen. Die gemeine Berberitze zum Beispiel ist unser heimisches Superfood. Sie stellt mit ihren Früchten die Goji-Beere in den Schatten, sowohl was den Vitamingehalt als auch den Geschmack anbelangt.

Der Rastplatz „essbare Hecke“ soll auch als Lernort dienen, davon konnten sich Obertrubachs Schulleiter Jochen Neuner und die Leitung der Mittagsbetreuung, Sandra Stangl, vor Ort überzeugen.

Umgesetzt wurde das Projekt durch die Firma Wiegärtner, die für die Außenanlagen und die Bepflanzung zuständig war. Die Holzarbeiten wurden von der Firma Spielsinn geleistet. Die Umsetzung und Erstellung der Infotafeln wurde betreut durch die zuständige Naturpark-Rangerin Christine Berner.

Im Gemeindegebiet wurde fast zeitgleich eine Trockentoilette fertiggestellt, die Teil eines einmaligen Pilotprojektes im gesamten Naturparkgebietes ist. Am Kletterinfozentrum (KIZ) in Obertrubach wird die bisher verwendete Dixie-Toilette ausgetauscht gegen ein sogenanntes „Kompostklo“, das eine ansprechende und umweltfreundliche Alternative zu Chemietoiletten bietet und dabei sauber und nahezu geruchsfrei ist. Der Bautrupp des Naturparks konnte bereits im vergangenen Jahr die Steiganlage an der Burgruine Bärnfels erneuern und durch den Starkregen im September entstandene Schäden an einem Abzweig des Therapeutischen Wanderweges beseitigen, so dass dort wieder gefahrlos gewandert und geradelt werden kann.

Das neue NPV-Jahresprogramm erscheint Anfang Februar und ist online erhältlich.