Dorfladen Obertrubach

Dorfladen Obertrubach

Über den Dorfladen Obertrubach

Der Dorfladen Obertrubach ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Nachdem im Herbst 2017 der letzte von drei lokalen Lebensmittelhändlern aus Altersgründen geschlossen hat, war der nächste Lebensmittelmarkt gut 10 km entfernt. In eine lebendige Gemeinde gehört jedoch ein Laden – nicht nur zur Versorgung mit Lebensmitteln sondern auch als Begegnungsstätte für Jung und Alt. Noch im Dezember 2017 bildete sich ein Arbeitskreis, um dem alten Laden neues Leben einzuhauchen.

Im Juli 2018 haben schließlich viele Bürger und Freunde der Gemeinde Obertrubach Anteilsscheine gezeichnet, um die Wiedereröffnung eines Ladens in neuem Gewand zu ermöglichen. Heute haben wir über 270 Anteilseigner und noch viel mehr Kunden im Laden. Die feierliche offizielle Eröffnung konnten wir am 13. April 2019 gemeinsam feiern.

Die Zusammenarbeit der Bürger Obertrubachs, der Gemeinde, des örtlichen Bauunternehmers und vieler freiwilliger Helfer hat zu einem bisher glücklichen Ende geführt. Jetzt liegt es an uns allen, den Laden am Leben zu erhalten!