Telekom übernimmt den Internetausbau in Obertrubach

Die Gemeinde Obertrubach plant den weiteren Breitbandausbau im Rahmen der sog. Gigabit-Richtlinie des Freistaates Bayern, wofür sie in den nächsten Jahren über fünf Millionen Euro investieren wird. Bereits im Februar 2022 erhielt sie den Förderbescheid.

Obertrubach – In der öffentlichen Ausschreibung um den weiteren Internet-Ausbau in der Gemeinde Obertrubach hat sich die Firma Deutsche Telekom durchsetzen können. Zu Ostern haben die Gemeinde und die Telekom nun den entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Ab dem Jahr 2026 werden rund 850 Haushalte Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 Gbit/s nutzen können, wofür die Telekom rund 290 Kilometer Glasfaser verlegen und 18 Verteiler aufstellen wird. „Damit werden Anschlüsse geboten, die alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bieten wie etwa Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause sowie auch für Telemedizin und Smart Home“, sagte Enrico Delfino, Regio-Manager der Telekom: „Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Obertrubach und wir werden dafür sorgen, dass das Netz immer auf dem neuesten Stand sein wird.“

„Die Ansprüche der Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Die Versorgung mit einer zeitgemäßen Bandbreite ist heute fast so wichtig wie die Wasser- oder Stromversorgung“, so Obertrubachs Bürgermeister Markus Grüner (CSU), der ergänzte: „Wir freuen uns, den weiteren Ausbau gemeinsam mit der Telekom an unserer Seite vornehmen zu können, mit der uns eine lange gute Partnerschaft verbindet.“

„Wir danken der Gemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen“, sicherte Svenja Herrmann, Key-Account-Managerin Technik der Telekom, zu.

Unterstützung bei diesem über fünf Millionen Euro teuren Großprojekt erfährt die Gemeinde durch den Freistaat Bayern, der im Rahmen der Gigabit-Richtlinie Fördermittel von bis zu 4,63 Millionen Euro in Aussicht gestellt hat. Der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann (CSU) zeigte sich beeindruckt, dass die Gemeinde Obertrubach einmal mehr in Sachen Internetausbau eine der ersten Kommunen im Landkreis Forchheim und der Region sei, die einen Förderbescheid erhalten habe und sich an die bauliche Realisierung mache. Hofmann betonte den enormen Wert, den eine zukunftsfähige Internetverbindung gerade für ländliche Gemeinden wie Obertrubach habe: „Im Hinblick auf die immer populärer werdenden Homeoffice-Möglichkeiten sichert sich die Gemeinde mit dem Ausbau einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

Delfino und Herrmann erläuterten, dass die Telekom nun in die Feinplanung für den Ausbau einsteige und als Erstes eine Tiefbau-Firma auswählen und Material bestellen werde. Parallel dazu würden die erforderlichen Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt seien, erfolge die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend könnten die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

 

Foto (v. l.): Bürgermeister Markus Grüner, MdL Michael Hofmann (mit Glasfaserleerrohr), Regio-Manager Enrico Delfino (Fa. Telekom) und Key-Account-Managerin Technik Svenja Herrmann (Fa. Telekom). Quelle: Gemeinde Obertrubach