Verleihung des gmdl. Ehrenwappens an Peter Helldörfer

Die Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Gemeinde Obertrubach bietet die Möglichkeit, das sog. Ehrenwappen an Persönlichkeiten zu verleihen, die sich durch besonders treues und fruchtbares Wirken um das Wohl der Gemeinde und der Bürgerschaft hohe Verdienste erworben und das Ansehen der Gemeinde gemehrt haben. Im nichtöffentlichen Teil seiner letzten Sitzung lag dem Gemeinderat nun ein Antrag des ersten Bürgermeisters Markus Grüner (CSU) vor, dem langjährigen Gemeindebediensteten Peter Helldörfer aus Gößweinstein dieses Ehrenwappen zu verleihen. Unterstützt wurde der Antrag von den beiden weiteren Bürgermeistern, Bernd Reichel (BU) und Stefan Lang (CSU).

 

Peter Helldörfer war vor seinem Renteneintritt im Januar 2015 über 30 Jahre als Geschäftsleiter und Kämmerer der Gemeinde Obertrubach tätig. In seinem Antragstext führte Markus Grüner aus, dass sich Peter Helldörfer in diesem bemerkenswert langen Zeitraum um die Gemeinde verdient gemacht habe, indem er sein umfangreiches Fachwissen, seinen Fleiß und seine politische Weitsicht den Bürgermeistern und Gemeinderatsmitgliedern sowie der Bürgerschaft mit Rat und Tat zur Verfügung gestellt habe. Insbesondere seinem geschickten Umgang mit stets knappen Finanzmitteln sei es zu verdanken, dass die Gemeinde noch immer finanziell grundsolide aufgestellt sei und dabei doch auch stets notwendige, sinnvolle und zukunftsgerichtete Investitionen getätigt habe. Auf den flächendeckenden Bau der Kanalisation in den 1990er Jahren oder den Beginn des Breitbandausbaus wurde in diesem Zusammenhang verwiesen. Der heutige Zustand der Gemeinde, den Grüner unter Würdigung aller Umstände als sehr gut beschrieb, sei nicht zuletzt ein Verdienst von Peter Helldörfer, so Grüner.

 

Der Gemeinderat folgte dem Antrag des Bürgermeisters und beschloss einstimmig, die Ehrung zu gewähren. Die Übergabe der Urkunde erfolgte am 70. Geburtstag Helldörfers Anfang November.

Übergabe der Urkunde (v. l. Bgm. Markus Grüner und Peter Helldörfer)