Kammersieger Nick Deinlein gewürdigt

Oberfränkischer Kammersieger gewürdigt

Obertrubach – Auch und gerade auf dem Land finden sich Talente, Potentiale und Kompetenzen. In der Gemeinde Obertrubach gehört es inzwischen zur gängigen Praxis, diesen mit einer kleiner Aufmerksamkeit Wertschätzung zu zeigen, und sie so auch in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Am 17.01.2024 nun erhielt der 19-jährige Nick Deinlein aus Egloffsteinerhüll eine solche Aufmerksamkeit für seine bemerkenswerten Leistungen. Nick Deinlein hat seine Lehre bei der Bäckerei Müller in Obertrubach mit Bravour beendet und seine dreijährige Bäckerausbildung im vergangenen September 2023 als Jahrgangsbester der Berufsschule Bamberg abgeschlossen. Kurz darauf erreichte Nick auch bei der Kammermeisterschaft in Bayreuth den ersten Platz und selbst bei der Bayerischen Meisterschaft der Jungbäcker in Straubing Anfang Oktober 2023 erzielte er mit Platz vier ein hervorragendes Ergebnis. Ab März 2024 will er nun den Meisterkurs belegen.

Auf Nachfrage, warum er sich für das Bäckerhandwerk entschieden habe, erklärte Nick mit sympathischer Bescheidenheit, er habe zwischen den Berufen Bäcker und Landwirt geschwankt, habe sich dann aber für ´s Backen entschieden, da dies dazu führe, dass er zwar früh aufstehen müsse, dann aber auch zu einer Uhrzeit Feierabend hätte, die es ihm ermögliche, noch in der Landwirtschaft tätig zu sein.

Bürgermeister Markus Grüner (CSU) würdigte diese herausragenden Leistungen und überreichte Nick Deinlein einen Gutschein im Wert von fünfzig Euro.

 

Foto: Nick Deinlein (links) mit Bürgermeister Markus Grüner